Springe zum Inhalt

Wurzelbehandlung

Unter einer Wurzelbehandlung versteht man das Reinigen, Desinfizieren und Füllen der entzündeten Wurzelkanäle eines Zahnes. Entstehen kann eine solche Entzündung des Zahnnervs auf mehreren Wegen, bspw. kann durch physikalisches Trauma oder Karies das Eindringen von Bakterien in die Wurzelkanäle ermöglicht werden.

Die Wurzelbehandlung findet hierbei in mehreren Schritten statt:

1. Durch die Krone wird ein Zugang zur Zahnwurzel angelegt.

2. Die Nervhöhle wird zuerst mit speziellen Geräten gereinigt und anschließend mit einer antibakteriellen Lösung gespült.

3. In einer Folgesitzung wird anschließend zuerst der Wurzelkanal und danach die Zahnkrone mit geeigneten Materialien gefüllt.

In der Zahnarztpraxis Dr. Tabellion stehen wir Ihnen in Sachen Wurzelbehandlung mit Rat und Tat zur Seite!

Zähne bleichen

Schöne, strahlende Zähne gehören seit jeher zu unserem natürlichen Schönheitsideal. Jedoch hat nicht jeder von Natur aus perfekt weiße Zähne. Auch der häufige Genuss von Kaffee, Tee oder Zigaretten kann die Zähne verfärben. Für alle, die für dieses Problem Abhilfe suchen, bieten wir in der Zahnarztpraxis Dr.Tabellion das Zähne bleichen (engl. Bleaching) an.

Das Zähne bleichen funktioniert mittels des Wirkstoffes Karbamidperoxid, welcher nach dem Auftragen auf den Zahn in das Zahnschmelz eindringt, und dort zu einem Drittel in Wasserstoffperoxid zerfällt. Dieser aktive Aufhellungswirkstoff verändert die Lichtbrechung im Zahnschmelz, wodurch dessen farbleitende Wirkung aufgehoben wird und die Zähne heller werden.

Vorher-Nachhervergleich einer Bleaching Behandlung

In der Zahnarztpraxis Dr. Tabellion bieten wir Ihnen mehrere Möglichkeiten und Produkte zum Zähne bleichen an. Für Patienten, die sich eine Behandlung wünschen, die überwiegend zu Hause stattfinden kann, bieten wir individuelle Tiefziehschienen an. Diese werden mit einem Zahnaufhellungs-Gel befüllt und danach über Nacht eingesetzt. Die chemischen Komponenten des Gels bleiben hierbei mindestens 10h aktiv und führen schon nach wenigen Anwendungen zu einer merklichen Zahnaufhellung.

Weiterhin bieten wir Ihnen diverse medizinische Aufhellungsbehandlungen am Behandlungsstuhl an. Hierbei können chemisch potentere Produkte verwendet werden, die nur unter Aufsicht eines Zahnarztes verwendet werden können. Welche Produkte und Behandlungsmethoden für Sie optimal sind, erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Treten Sie mit uns in Kontakt und machen Sie Ihr Traum-Gebiss zur Realität!

Parodontosebehandlung

Bei der Parodontose handelt es sich um einen entzündlichen Abbau des Zahnhalteapparates, mit der in Deutschland ca. 80% der über 40-jährigen zu kämpfen haben. Am Anfang der Entwicklung dieser Krankheit stehen Bakterien, die sich im Zahnhalteapparat ansammeln. Zunächst bildet sich eine Zahnfleischentzündung aus, die sich durch Bluten und geschwollenes, rotes Zahnfleisch bemerkbar macht. Wenn diese Zahnfleischentzündung weiter fortschreitet, wird der Zahnhalteapparat zerstört. In diesem Fall spricht man von einer Parodontose.

Zu den Symptomen der Parodontose gehören im fortgeschrittenen Stadium lockere Zähne und das Zurückziehen des Zahnfleisches, wodurch die Zähne optisch länger wirken. Die bakterielle Besiedelung kann im schlimmsten Fall Folgeerkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen negativ beeinflussen. Um diese Entwicklung jedoch im Keim zu ersticken, sollte die frühe Erkennung einer möglichen Parodontose durch regelmäßige Zahnarztbesuche in der Zahnarztpraxis Dr. Tabellion sichergestellt werden.

Wird die Erkrankung erkannt, kann Dr. Tabellion mittels einer konventionellen Parodontosebehandlung Abhilfe schaffen. Diese besteht aus der manuellen Reinigung der Zahnfleischtaschen und der Glättung der zugänglichen Bereiche der Zahnwurzel. Diese Schritte dienen dazu, die Besiedelung mit agressiven Bakterien zu stören.

Falls sich die Parodontose in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann ein chirurgischer Eingriff notwendig sein. Hierbei öffnet Dr. Tabellion bei lokaler Betäubung die betroffenen Zahnfleischtaschen, um so die Wurzeloberflächen freizulegen. Die hierdurch freigelegten, tief gelegenen Bereiche können nun gereinigt und geglättet werden. Die lokale Betäubung ist ausreichend, um jegliches Schmerzempfinden bei diesem Eingriff zu unterdrücken.

Ihre letzte zahnärztliche Untersuchung ist schon länger her? Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Prophylaxe-Termin!